Übersetzung ändern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HorstGas.

  • Wie viele km hast denn auf dem Kettensatz drauf?

    Bei unter 20000 würde ich das Ritzel wechseln und dann wenn eh einen kompletten Satz brauchst das Kettenrad grösser bestellen.

    Beim kleineren Ritzel öfter mal die Kettenspannung und den Kettenschutz an der Schwinge kontrollieren. Manche hatten da Probleme. Ich noch nie. (Hab die 3te Multi mit 14er vorne)


    Supersprox sieht klasse aus, ist teuer und funktioniert wie alle anderen Zahnräder. ( ok gibt noch nen Gewichtsunterschied von ein paar 100 g) Das kann man machen - muss man aber nicht.


    Gruß

    Schippy

  • Ändert sich beim Kürzerübersetzen der Tacho bzw. die angezeigten Geschwindigkeiten ?

    Wenn ja, habt ihr da was geändert, damit der Tacho wieder richtig anzeigt ?


    Ich überleg das nämlich auch, weil meine neue 939er Hyperstrada länger übersetzt ist als die "alte" 821er. Da merkt man deutlich das Weniger an Spritzigkeit.

  • Meines Wissens wird der Speed mittels den ABS Sensoren berechnet. Ganz sicher ist das bei der Multi so. Da passt der Tacho auch mit 15/42


    -Heimo

  • Nach eingehenden Tests ist meine 15er Multi mit 14:41 perfekt übersetzt.

    Wenn der neue Antriebssatz fällig ist kommt 15:44 zur Schonung der Schwinge drauf, braucht aber 4 Gleider mehr auf der Kette, so ungefär.

    DucTom

  • wie schon erwähnt, Vorteil des 14ner Ritzel, du brauchst keine zusätzlichen Kettenglieder oder neue Kette und der Wechsel geht schneller.

    Nachteil; höherer Verschleiß an der Kette, höherer Verschleiß an der Kettenführung und die Übersetzung lässt sich nicht so fein variieren.


    btw. Die Übersetzung von Ritzel zu Kettenrad hat keinen Einfluß auf die angezeigte Geschwindigkeit, da sich das Vorder oder Hinterrad bei einer gewissen Geschwindigkeit immer gleich schnell dreht. Anders wäre es, wenn die Geschwindigkeit über die Motordrehzahl und Gänge ermittelt würde, dann stimmt der Wert nimmer mehr. Gibt es solche Meßmethoden bei Bikes überhaupt?!