14 Ritzel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HorstGas.

  • ich brauch nochmal einen rat von euch bitte.
    Gestern hab ich mit meiner Multi so 500km gemacht, ok maschiene geht super jedoch ist mir aufgefallen das sie von unten nicht so viel dampf hat, im vergleich zu meiner S4rs ist sie eher lahm, da ging meine monster ab wie sau.
    ich würde event. vorne ritzel wechseln...
    welche vor und nachteile gibt es da... auf was muß ich aufpassen was genau bringt das teil
    danke

  • Hallo....ich habe ziemlich rasch hinten von 40 auf 42 umgebaut. Damit wird sie wesentlich elastischer und zB 30 und 50 in der Stadt geht "runder" zu fahren. Kettenblatt kostet halt mehr als ein Ritzel (120€). Ein 14er soll die Kette schneller verschleisen. Am man hört auch oft das Gegenteil ;) Aber original kam sie mir viel zu lange vor. Auch zB zu zweit in Spitzkehren....Heimo

  • Ich fahre jetzt seit gute 15'000km mit 14 Ritzel vorne und hinten mit 41er Zahnkranz! Für zu zweit
    super in den Bergen. Läuft immer noch über 200, aber wo fährt man das schon heutzutage!!
    Für eine Person ist das aber schon sehr flitzig;-) Ich habe aber bei dieser Gelegenheit gleich
    auf 525 Kette gewächselt. Da purzelt gleich das Gewicht weg.